Dienstag, 3. Januar 2023

VINALES TAL - IM GARTEN EDEN

Hallo ihr Lieben,

der Tag am Pool gestern hat gutgetan, sodass wir heute entspannt nach Vinales, dem Tabakanbauzentrum Kubas, aufgebrochen sind. Den ersten Stopp haben wir bei Nelson auf der Farm gemacht, der uns in die Herstellung von Zigarren eingeweiht hatte. Es ist eine Kunst für sich: die oberen Blätter der Pflanze sind stärker und von der Sonne gebräunter, die unteren heller und weniger stark. So rauchte Churchill die leichte Sorte Romeo und Julia und Che Guevara die mittlere Monte Christo. Cohiba ist eigentlich der Begriff der Indianer für „Tabak“. Auf jeden Fall dauert es fast ein Jahr bis die Tabakblätter mehrere Trocknungsphasen durchlaufen haben und man daraus eine Zigarre rollen kann. Wir durften alle auch mal eine probieren, aber mich hat sie nicht vom Hocker gehauen, dafür aber Bauer Nelson, weil er den Anbau mit einer solchen Leidenschaft betreibt, dass man sich seiner Aura beim Erzählen nicht entziehen kann (siehe Film).

Nach einer Stärkung mit Bioerzeugnissen auf einer romantisch gelegenen Hütte, sind wir dann zu einer Wanderung durch das Vinales-Tal aufgebrochen. Die Architektur der Berge hat mich total an die Ha Long Bucht in Vietnam erinnert. Unterwegs zeigte uns Emilio unterschiedliche Pflanzen, u.a. den Cashew-Baum, Hibiskusbäume und wieder meinen Liebling: Den Wetterbaum. In dieser Gegend wird auch viel geritten wie uns der kleine Migelito mit seinen sechs Jahren eindrucksvoll bewiesen hatte. Sogar eine Machete für die Schlangen hatte er dabei.

Dann lud uns eine Bäuerin spontan in ihren Garten ein und zeigte uns voller Stolz ihre Sternenfruchtbäume und Orchideen. Ich habe ihr meine Erdnuss-Riegel zum Kaffee geschenkt, worüber sie sich sehr gefreut hatte. Unterwegs haben einige von uns frische Kokosnussmilch getrunken, doch am Ende waren wir alle wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ziemlich erschöpft. Jetzt sind wir in einem Berghotel angekommen, in dem die Zikaden musizieren. Ich werde nur noch eine Dusche nehmen und dann müde und erfüllt ins Bett fallen,

Gute Nacht

eure Maggie


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

FRANKFURT - MIT VIELEN ABENTEUERPUNKTEN WIEDER DA:-)

Hallo ihr Lieben, der Flughafen Varadero ist eine Betonwüste. Man muss ewig Schlange stehen und hoffen, dass alles gutgeht, weil die Behörde...