Sonntag, 1. Januar 2023

HAVANNA – DER ZAUBER DES VERFALLS

Hallo ihr Lieben,

im aktuellen Hotel gab es heute Frühstück in Büffetform mit einer guten Auswahl. Ich habe vor allem zu Obst/Vitaminen gegriffen, da inzwischen alle Gäste inklusive des Guides husten und ich immer noch nicht auskuriert bin. Und das alles nur, weil sich eine Dame, die krank angereist war, weigerte eine Maske in unserem kleinen Bus zu tragen.

Am Morgen sind wir mit Cabriolets vor dem Hotel abgeholt worden – eines schöner als das andere, meistens um die sechzig Jahre alt. Sie schlucken ca. 15 Liter auf 100 Kilometer. Bequem sitzend wie auf einem Sofa ging es durch die grüne Lunge von Havanna – das waren richtige Vorhänge aus sattem Grün, durch die wir bis zur Altstadt fuhren. Hier folgte ein Stadtbummel durch die verschlafene Altstadt, die Wahrsagerin mit den langen Fingernägeln und der Mann mit den knöchellangen Rasta-Zöpfen haben mich total fasziniert. 

Wir ergötzten uns an den Kolonialbauten und genehmigten uns in der Bar Azucar einen Mango-Mochito mit Aussicht vom Dach auf den Hauptplatz. Den Angestellten scheint es gut zu gehen, denn sie tragen Markenklamotten und die Location war auch top ausgestattet. Anderseits durchwühlten viele Arme den Silvestermüll nach Verwertbarem. Die Kontraste scheinen hier noch größer zu sein als in der Provinz. Der Verfall Kubas ist nicht aufzuhalten, man kann ihm nur etwas Zauber abgewinnen.

Am Nachmittag tauchten wir in die Geschichte Fidels und Che Guevaras ein und besuchten ein Museum, das Schiffe, Panzer und Boote beherbergte, die die beiden Revolutionsführer für ihren Einfall in Kuba nutzten. Ich bin kein politischer Mensch, aber eines habe ich verstanden: Wenn es einen Krieg gibt, verlieren immer beide Seiten. Das ist sicher und genau das erleben wir auch gerade in Europa. Für das neue Jahr wünsche ich Europa Frieden und uns Gesundheit, Liebe, Respekt und Empathie. Danke auch für eure Wünsche! Morgen haben wir einen Tag zur freien Verfügung. Ich denke, dass ich einfach mal am Hotelpool chillen werde, um die Erlebnisse sacken zu lassen. Ich melde mich daher frühestens übermorgen wieder.

Guten Start ins neue Jahr!

eure Maggie





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

FRANKFURT - MIT VIELEN ABENTEUERPUNKTEN WIEDER DA:-)

Hallo ihr Lieben, der Flughafen Varadero ist eine Betonwüste. Man muss ewig Schlange stehen und hoffen, dass alles gutgeht, weil die Behörde...