Mittwoch, 4. Januar 2023

SOROA & JIBACOA – VON FRAUENSCHUHEN & FRAUENFINGERNÄGELN

Hallo ihr Lieben,

heute sind wir im Nebel in unserem Bergdorf aufgewacht – man hätte meinen können, man ist irgendwo in der Schweiz, dennoch war es warm. Das Frühstück war wieder sehr bescheiden, daher kam mein Schwarzbrot zum Einsatz. Immerhin bekamen wir Schweinebauch und Eier zu essen. Ich glaube, dass es für Vegetarier schwierig ist, sich in Kuba vernünftig zu ernähren, nur Reis, Bohnen, Bananen und ggf. Eier werden auf Dauer langweilig.

Dann haben wir uns in Richtung Soroa auf den Weg gemacht, wo uns ein 45 Quadratkilometer großer Orchideengarten erwartete, den ein Mann von den Kanarischen Inseln hier angelegt hatte. Er beherbergt 600 verschiedene Orchideen und 7000 weitere Pflanzen. Also die Natur ist hier an Pracht nicht zu überbieten! Das genieße ich auch sehr, fernab der mit Diesel verseuchten Städte. Anna führte uns durch und ich finde man konnte sich die Pflanzen, Blumen und Palmen ganz gut merken, weil sie tolle Namen haben wie Frauenschuh, Frauenfingernagel, Elefantenfuß, etc. Meine Lieblingsorchidee ist der asiatische Lampion. Einen schöneren Baum habe ich noch nie gesehen! Hier haben wir uns dann mit einem frischen Mangosaft gestärkt, da wir es noch ein paar Stunden zu unserem Baderessort in Jibacoa aushalten mussten. Unterwegs haben wir an der Autobahn wir noch Honig gekauft und konnten die Verkäufer mit unseren restlichen Shampoos und Lotionen beglücken. Jetzt bin ich im Memories Ressort, wo wir uns von Emilio und Viktor verabschiedet haben. Neben Geld gab es Klamotten, Hygieneartikel, Kugelschreiber und deutsche Süßigkeiten. Die Freude war groß, zumal sie mit uns allen einen Jahreslohn verdient haben. Jetzt habe ich mein Zimmer begezogen, mache mich frisch und gehe zum Abendessen. Bis morgen,

eure Maggie















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

FRANKFURT - MIT VIELEN ABENTEUERPUNKTEN WIEDER DA:-)

Hallo ihr Lieben, der Flughafen Varadero ist eine Betonwüste. Man muss ewig Schlange stehen und hoffen, dass alles gutgeht, weil die Behörde...