Freitag, 30. Dezember 2022

TRINIDAD – ACHTERBAHNFAHRT DURCH DEN DSCHUNGEL

Hallo ihr Lieben,

nach einem herrlichen Frühstück mit Brötchen, Käse und Früchten sind wir in den Nationalpark Topes de Collantes aufgebrochen. Die Wanderung hatte es in sich, wir haben knapp 1000 Höhenmeter über Stock und Stein bewältigt. Unser Guide Ronaro hat uns u.a. Colibri, Mimosen, Kakaopflanzen sowie wilde Organgenbäume gezeigt, dessen Früchte köstlich sauer schmecken. Mein Highlight war der Wetterbaum, dessen Blätter sich zwei Tage vor Stürmen und Tornados schließen, da der Luftdruck ein anderer ist – eine geniale Alarmanlage der Natur! Auf einer Hütte haben wir ein leckeres Spanferkel mit Kürbis, Früchten sowie Bohnen und Reis bekommen. Für mich war es das beste Essen hier, fernab der Touristen-Abzocke. Zurück ging es dann mir einem riesigen Diesel-LKW wie in einer Achterbahn quer durch den Dschungel zum Ausgangspunkt. Wir haben dann Ronaro in unserem Bus nach Trinidad mitgenommen und da hatte ich die Gelegenheit, mich mit ihm auf Italienisch zu unterhalten. Witzigerweise hat er – wie ich – Kunst studiert und Italienisch gelernt, sodass wir sofort einen Draht zueinander hatten. Er zeigte mir Fotos von seiner Frau und seiner Tochter, erzählte mir viel über den echten Alltag in Kuba und konnte mir auch erklären, warum ich hier keine Bilder in meinen Block hochladen kann. Ich brauche es daher auch nicht mehr zu versuchen. Durch ihn habe ich sehr viel von diesem Land verstanden und bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie einen Neustart in Deutschland gewagt haben und ich jetzt mit Kuba mein 73. Land auf der Welt besuchen darf. Danach haben wir das Städtchen Trinidad mit der größten Dichte an Kolonialhäusern auf der Welt (gehört zum UNSECO Weltkulturerbe) angeschaut und Zigarren erstanden, die ein Mann unserer Gruppe in seiner Wohnung angeboten hatte – hier habe ich eine echte Cohiba für meinen Bruder erstanden. Wieder ist ein ereignisreicher Tag zu Ende gegangen. Morgen werden in Richtung Havanna aufbrechen.

Gute Nacht 

eure Maggie
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

FRANKFURT - MIT VIELEN ABENTEUERPUNKTEN WIEDER DA:-)

Hallo ihr Lieben, der Flughafen Varadero ist eine Betonwüste. Man muss ewig Schlange stehen und hoffen, dass alles gutgeht, weil die Behörde...