Hallo ihr Lieben,
ich habe die halbe Nacht gehustet, aber jetzt ist hoffentlich alles raus. Beim ersten Halt, den unser Fahrer Viktor (rechts im Bild) in Richtung Sancti Spiritus habe ich mir Rum bestellt und ordentlich damit gegurgelt. Ich habe mir gedacht: Entweder tötet er alle Viren oder mich – noch lebe ich:-). Das Städtchen, was eigentlich dem heiligen Geist seinen Namen verdankt, habe ich daher den heiligen Spirituosen gewidmet. Wir hatten mal Zeit, auf eigene Faust loszuziehen. Mir fiel gleich eine Riesenschlage vor einer Behörde auf. Ich wollte einfach wissen, was es dort gibt. Diesmal gab es eine Zuteilung von 20 Dosen Bier pro Kopf – für wie lange weiß ich allerdings nicht. Wir Touristen bekommen ein Bier im Hotel gegen Euro oder Dollar oder in einem vergitterten Kiosk auf der Straße wie auf dem Bild zu sehen. Manchmal ist es sogar in einem Kühlschrank abgeschlossen und du musst ihn dir von der Bedienung wie beim Juwelier aufschließen lassen – Wahnsinn! Auch das Essen ist so eine Sache: Heute habe ich zum Frühstück tatsächlich Butter und eine Scheibe Schinken bekommen, mittags dann zur Abwechslung zu den üblichen Bohnen, Reis und etwas Rindfleisch – Kichererbsen, Reis, Brot und einen wahren Luxus: Mineralwasser mit Kohlensäure! Also werden meine Pfunde nur so dahinschmelzen!
Noch etwas zum Zweirad-Verkehr: Entweder haben die Mopedfahrer einen Fahrradhelm oder eine Art Reithelm auf. Auf jeden Fall siegt hier die Fantasie, bei mir inzwischen auch: Ich habe mir am Straßenrand Paprika und Tomaten besorgt, um etwas Abwechslung beim Frühstück zu haben. Ich nehme heute auch nicht am abendlichen Gruppenprogramm teil, weil ich mich auskurieren möchte. Und das kann ich bei Anna Maria wunderbar, da sie ein gepflegtes Gästehaus in Trinidad hat und uns alle bestens umsorgt. Genau diese Ruheoase brauche ich heute. Dass es hier kein WLan gibt, macht mir auch nichts aus.
Gute Nacht, eure Maggie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen