Montag, 26. Dezember 2022

GIBARA & SANTIAGO DE CUBA - DIE ZWEI WELTEN

Guten Morgen ihr Lieben,

meine erste Nacht in Kuba war sehr erholsam, auch wenn ich zwischendurch mal aufgewacht bin, aber die Betten sind sehr bequem hier. Dennoch streikt die innere Uhr. Gibara ist ein sehr schönes Städtchen und unser Reiseleiter Emilio hat uns in die Geschichte Kubas eingeführt. Es ist schon beeindruckend mit wie wenig die Menschen hier auskommen und wie ihr Geld immer weniger wert wird. In den Geschäften gibt es Regale mit Öl und Konserven, daneben stehen dann Fahrräder und Töpfe. Parallel dazu gibt es Geschäfte, in denen man mit starker Währung wie Dollar und Euro bezahlen kann. Ich fühle mich um 50 Jahre nach Polen zurück versetzt:-). Obst und Gemüse werden am Straßenrand verkauft und da machen wir auch zwischendurch Rast, denn die Straßen sind voller Schlaglöcher und auf der so genannten Autobahn fahren dann auch Pferdekutschen. Parallel dazu gibt es dann noch eine andere Welt für Touristen mit den Oldtimern, den prachtvollen Hotels und den versteckten Lokalen, wo man auch mal eine Pizza für Euro zu essen bekommt. Ich fühle mich jedenfalls, als ob ich in dem Film Matrix hier leben würde. So genug philosophiert, jetzt gehe ich unter die Dusche, da wir uns heute Santiago de Cuba anschauen, u.a. das älteste Gebäude Kubas zu sehen bekommen, die Casa Velazquez von 1530 - letztes Bild.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche,

eure Maggie













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

FRANKFURT - MIT VIELEN ABENTEUERPUNKTEN WIEDER DA:-)

Hallo ihr Lieben, der Flughafen Varadero ist eine Betonwüste. Man muss ewig Schlange stehen und hoffen, dass alles gutgeht, weil die Behörde...